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Inbound Employer Branding

Methode zur nachhaltigen Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden.

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Unverbindliche Anfrage

Viele Branchen und Unternehmen leiden unter Fachkräftemangel und es wird immer schwieriger, die passenden Mitarbeitenden zu finden und zu rekrutieren. Kommt dazu, dass die jungen Arbeitnehmergenerationen ganz anders ticken und an ihren zukünftigen Arbeitgeber neue Erwartungen haben. Der Wettbewerb um die besten Talente ist also in vollem Gange und viele Unternehmen bekunden Mühe, mitzuhalten.

Das Thema Employer Branding hat also spätestens jetzt in zahlreichen KMU strategisch höchste Relevanz. Die Zielsetzungen sind klar und werden für KMU zur substanziellen Herausforderung:

  • Sie wollen mehr Bewerbungen erhalten
  • Sie benötigen qualitativ bessere Bewerbungen
  • Sie müssen offene Stellen schneller besetzen
  • Sie möchten die Fluktuationsrate senken

Aber die grosse Frage ist: Wie erreichen wir diese Ziele?

Von der Kür zur Pflicht

Es liegt auf der Hand: Unternehmen müssen umdenken, ob sie wollen oder nicht. 

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Das HR erhält praktisch keine Bewerbungen mehr und die wenigen, die reinkommen, passen nicht.

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Spannende Fachkräfte haben die Wahl und wollen sich mit minimalen Aufwand informieren und bewerben.

Die Lösung

Das Inbound Employer Branding Modell

Stellen Sie sich vor, wir würden Kunden so akquirieren, wie die meisten Unternehmen heute noch Mitarbeitende rekrutieren. Wir würden also dann, wenn wir einen Kunden brauchen, einen suchen – und wenn wir ihn gefunden haben, sagen wir allen anderen Kunden ab.

Erfolgsversprechend? Wahrscheinlich nicht.

Es gilt vielmehr, all das, was wir seit jeher von der Kundenakquise kennen, auch bei der Rekrutierung von neuen Talenten anzuwenden.

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Genau wie bei der Kundenakquise, gilt es auch im Inbound Employer Branding, mit unterschiedlichen Massnahmen und Kanälen sowie Kampagnen und Botschaften potenzielle Mitarbeitende kontinuierlich zu bearbeiten. Dadurch erhalten passende Kandidaten die Möglichkeit, mit dem Unternehmen eine Beziehung aufzubauen – bis die Zeit reif ist für eine Bewerbung.

Aus Unternehmenssicht muss es also Ziel sein, eine eigene Kandidatenpipeline aufzubauen und diese kontinuierlich zu bearbeiten. Dies hat nicht nur zur Folge, dass wir mehr Bewerbungen in einer besseren Qualität erhalten und Stellen dadurch schneller besetzen. Wir werden dadurch – ganz nebenbei – auch unabhängiger von Stellenvermittlern.

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Wie gehen wir vor?

Kickoff

Im Rahmen eines gemeinsamen Video-Calls legen wir gemeinsam die Grundlagen für das Employer Branding Konzept und den gemeinsamen Workshop.

  • Kurzvorstellungsrunde des Projektteams

  • Vorstellung Projektvorgehen durch business4you an Projektteam

  • Abholen Ihrer genauen Anforderungen und Bedürfnisse

  • Welches sind die mittel- und langfristigen Zielsetzungen?

  • Wo sind sofort Handlungen nötig?

  • Wo liegen die Bedürfnisse und was erwarten Sie von diesem Projekt?

  • Durchgehen der business4you Employer Branding Checkliste

  • Welche Unterlagen benötigen wir von Ihnen für die Workshop Vorbereitung und die Ausarbeitung des Employer Branding Konzeptes?

  • Gemeinsame Vorbesprechung des Workshops

Workshop

Im gemeinsamen, halbtägigen Employer Branding Workshop erarbeiten wir die Basis für die anschliessende Ausarbeitung des Employer Branding Playbooks.

  • Welches sind die strategischen Geschäftsfelder des Unternehmens, für welche aktuell und künftig Mitarbeitende gesucht werden?

  • Aufnahme aller Stellenprofile

  • Definition Employer Branding und HR-Ziele

  • Employer Value Proposition inklusive Positionierung & Differenzierung als Arbeitgeber

  • Employer Branding Personas

  • Employer Journey inkl. Entscheidungskriterien und Kommunikationskanäle sowie -instrumente je Persona

  • (Teilnehmende von Seiten business4you: Senior Employer Branding Experte und Workshop-Spezialist / 2 Personen)

Playbook

Auf Basis der im Workshop gemeinsam gelegten Grundlagen, erarbeiten wir für Sie Ihr Employer Branding Playbook als Basis die zukünftige Gewinnung von neuen Mitarbeitenden.

  • Verdichtung der Workshop Ergebnisse und Definition der Employer Value Proposition

  • Detailausarbeitung der Employer Branding Personas inkl. kommunikativer Storyline innerhalb der Employer Journey je Persona

  • Vorstellung von Massnahmen zum Aufbau/Stärkung der Arbeitgeber-Marke

  • Kundenspezifische Definition des Employer Funnels mit den passenden Kommunikationsinstrumenten

  • Employer Content-Strategie inkl. Content-Rubriken

  • Webkonzept Employer Branding Webseite inkl. Grob-Budget für die Umsetzung

  • Ausarbeitung einer Employer Branding Kampagnenidee inkl. Grob-Budget für die Umsetzung

Start Umsetzung

Wenn es an die Umsetzung geht, ist es ganz Ihnen überlassen, welche Massnahmen Sie intern umsetzen wollen und in welchen Bereichen wir Sie operativ unterstützen dürfen.

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Blogartikel zu Employer Branding

Employer Branding ist zwar ressourcenintensiv, in Zeiten des enormen Fachkräftemangels jedoch ein absolutes Muss. In unserem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie durch die Ihnen bereits bekannten Inbound Marketingmethoden kompetente Kandidat:innen gewinnen und diese anschliessend in begeisterte Mitarbeitende verwandeln.

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