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Instagram-TV betritt die Bühne

Geschrieben von Matthias Graf | 02.Juli 2018

Lesezeit: 2 Minuten

 

Ob Inspirationsquelle, Zeitvertreib oder Marketinginstrument: Instagram hat es nach ganz oben geschafft. 1 Milliarde Nutzer zählt die App inzwischen und bereits melden sich die Instagram-Entwickler mit einem neuen Geniestreich: Instagram-TV (kurz IGTV). Damit schafft das Unternehmen ein neues Video-Erlebnis für seine weltweite Community. Mit Instagram-Stories wurde bereits Snapchat ordentlich Konkurrenz gemacht, jetzt ist Youtube an der Reihe.


Wie funktioniert IGTV? Mithilfe einer eigenständigen, kostenlosen App (für Android und iOS) können ab jetzt Videos mit einer Dauer von bis zu 60 Minuten mit den Followern geteilt werden. Nebst der IGTV App – die Anmeldung erfolgt mittels Instagram-Zugangsdaten - wurde die neue Funktion auch in die bestehende Instagram-Applikation integriert.

Was steckt dahinter? Instagram-TV orientiert sich an den Bedürfnissen der sogenannten «Generation Mobile», die Videos direkt auf dem Smartphone anschaut und für ein authentisches Erlebnis Videos im Hochformat und Vollbild schätzt. Das heisst für die User, dass das Smartphone zu keinem Zeitpunkt gekippt werden muss. Auch sonst ist die Handhabung simpel: Videos werden automatisch abgespielt, sobald die App geöffnet wird. Wie man es sich bereits von Instagram gewohnt ist, können Videos einfach geliked, kommentiert oder mit Freunden via Privatnachricht geteilt werden.

Was bedeutet Instagram-TV für Unternehmen? Aktuell bietet die Applikation noch kein Werbeformat. Es ist jedoch zu erwarten, dass ein solches eingeführt wird, sobald sich IGTV etabliert hat. In einem ersten Schritt wird dies wahrscheinlich Videowerbung sein. Bis dahin müssen Unternehmen auf organische Reichweite setzen. Das Praktische: Wie ein herkömmlicher Fernseher hat IGTV Kanäle, welche an die entsprechenden Instagram-Accounts gekoppelt sind. Wer Ihnen bereits auf Instagram folgt, tut dies also auch automatisch bei Instagram-TV.