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Seit Kurzem können alle Instagram-Nutzenden in ihren Stories einen Link integrieren. Weshalb die Funktion ein Highlight darstellt und weshalb KMU diese unbedingt nutzen sollten, erklären wir Ihnen im Folgenden.
Das Surfverhalten auf Instagram gilt seit Längerem Instagram-Stories. Diese erlauben es den Nutzenden, ihren Followerinnen und Followern brandaktuellen Content zu liefern und durch Kurzvideos und Bilder eine Geschichte zu erzählen. Die Instagram-Story verschwindet für gewöhnlich nach 24 Stunden wieder, man kann sie aber auch permanent als Story-Highlight anpinnen. Stories werden auf dem Instagram-Account über dem Newsfeed ganz oben angezeigt. Somit sind sie sehr präsent und ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich.
Innerhalb der Stories gibt es verschiedene Funktionen, so kann man beispielsweise Text, Hashtags oder Stickers auf das Bild setzen oder einen Superzoom setzen. Zudem gab es bisher ein «Swipe Up»-Feature, durch welches man mit einem Wisch nach oben direkt auf eine bestimmte Webseite gelangte. Diese Funktion war jedoch nur für verifizierte Accounts oder Accounts mit mehr als 10'000 Followerinnen und Followern zugänglich. Nun hat Instagram das «Swipe Up»-Feature durch eine Link-Funktion ersetzt, welche allen Nutzenden zur Verfügung steht. In den Stories können also Links eingefügt werden, die durch Anklicken direkt auf eine spezifische Landing Page weiterleiten.
Für KMU stellt der Story-Link ein Highlight dar, denn Interessierte können so kostenlos und direkt auf die eigene Webseite geführt werden. Wahrscheinlich haben Sie Ihre Blogbeiträge oder Neuheiten schon vorher in Ihren Instagram-Stories angeteast. Mit einem direkten Link locken Sie potenzielle Leads jedoch noch mehr, da auf diese Weise schnell und einfach auf Ihre Zielseite gelangt werden kann. Somit lautet das Motto: Die Gegenwart gehört den Instagram-Stories – Die Zukunft gehört Ihren Landing Pages. Nutzen Sie also diesen Social Media Booster und promoten Sie Ihre Website. Übrigens: Wenn man Instagram-Stories auf Facebook teilt, funktioniert der Link auch. Dies ist ein zusätzlicher Vorteil, denn in den direkten Facebook Stories ist dies (noch) nicht möglich!
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