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Strategische Beratung ist für die Marketing- planung essentiell

Geschrieben von Carmen Daetwyler | 12.Mai 2017

 

 

Die BFB - Bildung Formation Biel-Bienne hat sich als erfolgreicher, zweisprachiger Bildungspartner für die Wirtschaft in Biel, am Jurasüdfuss und im Seeland bestens etabliert.Die Grund- und Weiterbildung ist breit gefächert, praxisnah und leistungsorientiert. Die BFB legt Wert auf hohe Bildungsqualität und nimmt die Bedürfnisse der Lehrbetriebe, Firmen, Auszubildenden und Weiterbildungskunden gleichermassen ernst.

Rund 2’300 junge Menschen nutzen das Aus- respektive Weiterbildungsprogramm der BFB jährlich. Sie schätzen die hohe Methodenkompetenz der Referentinnen und Referenten. Mit einem erfolgreichen Abschluss an der BFB stehen ihnen viele Wege offen, die berufliche Laufbahn zu gestalten.

Projekt

Die BFB war Ende 2015 im Rahmen eines Pitches auf der Suche nach einem neuen Marketingpartner für eine längerfristige Zusammenarbeit, mit welchem die Wirtschaftsschule das gesamte Marketing umsetzen wollte. Dabei ging es einerseits um einen visuellen Neuauftritt, aber auch um alle übrigen Marketing- und Kommunikationsmassnahmen inkl. Erarbeitung des Marketingplans für das Jahr 2016.

Nach dem Entscheid für eine Zusammenarbeit mit business4you wurden in einem ersten Schritt zwei Workshops zusammen mit der Schulleitung durchgeführt. Definiert wurden die strategischen Marketingzielsetzungen (abgeleitet von der Unternehmensstrategie), die Marken-Kernbotschaft, die für die Kommunikation essentiellen Schlüsselbotschaften, die kommunikativen Schwerpunktthemen sowie die in der Kommunikation einzusetzenden Instrumente.

Auf Basis der Erkenntnisse aus dem Workshop erarbeitete business4you den gesamten Marketingplan 2016 inkl. Umsetzungsbudget. business4you hat in der Folge eine breit angelegte, crossmediale Kommunikationskampagne konzipiert und umgesetzt, welche das Ziel hatte, im Bereich Weiterbildung sowohl die Anzahl Teilnehmer an den Infoabenden als auch die Anzahl Anmeldungen für die einzelnen Weiterbildungsangebote zu erhöhen. Die detaillierte und auf jeden Kurs heruntergebrochene Kampagnenauswertung zeigte, dass alle Ziele erreicht wurden. Parallel dazu wurden in Zusammenarbeit mit dem Kunden die Systematik der Printunterlagen neu konzipiert sowie neue Kommunikationsinstrumente für die Vermarktung des Weiterbildungsangebots geschaffen.

Auf strategischer Ebene wurde auf Basis einer Empfehlung von business4you der Unternehmensname angepasst, was ebenfalls eine Anpassung des Logos zur Folge hatte. In Ergänzung zum Marketingplan erarbeitete business4you zudem ein Social Media Konzept sowie das Konzept für die neue Website. Beides geht ab Januar 2017 in die Umsetzung.