Tamara Gasser, Projektleiterin und stellvertretende Leiterin des Online Marketings, stellt ihre Tätigkeiten vor und erzählt was ihr an ihrem Job Spass macht. Zudem gibt sie wertvolle Tipps rund um eine gelungene Webseite.
Was machst du bei business4you den ganzen Tag über?
Ich bin Projektleiterin im Online Marketing und deshalb hauptsächlich den ganzen Tag mit der Koordination der Umsetzung von Webseiten beschäftigt. Ich stehe im direkten Kontakt mit den Kunden und begleite die Projekte vom Kick-Off bis zum Go-Live - wobei eine Webseite ja nie wirklich fertig ist. Da ich jeweils nicht nur ein Projekt habe, mache ich jeden Tag immer ein wenig von allem. Eine Webseite ist vielleicht gerade in der Konzeption, für eine andere steht das Briefing oder ein Schulterblick in der Grafik an. Andere sind in der Entwicklung oder müssen getestet werden. Im Online Marketing sind wir alle kleine Typo3-Monster, weshalb wir problemlos auch Anpassungen im Typo3 vornehmen oder Content abfüllen können. Ein ganz besonderer Moment in einem Webseiten-Projekt ist natürlich der Go-Live, dass ist immer ein Grund zum Feiern.
Was findest du an business4you so spannend?
Wir sind alle stark interessiert an Neuem und wollen vorne mit dabei sein. Bei business4you sind neue und kreative (manchmal auch verrückte) Ideen gern gesehen. Dies und der spannende Mix der Kunden aus verschiedensten Branchen ergeben einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag (denn Langeweile können wir fast alle nicht ausstehen). Dadurch wird man auch immer wieder gefordert und gefördert, was uns alle sehr stark weiterentwickelt. In meinem Fall war dies vom klassischen Marketing über Events zum Online Marketing (was ich leidenschaftlich gerne mache). Das Beste an business4you sind aber die Menschen, welche mehr Familie als Arbeitskollegen sind. Wir haben einen herzlichen Umgang, lassen uns nie im Stich und unsere Events werden immer legendärer ;)
Was macht eine gute Webseite für dich aus? Was darf auf keinen Fall fehlen?
Das Wichtigste ist, dass die Webseite auf den User ausgerichtet ist. Dieser soll intuitiv und mit möglichst wenig Klicks genau das finden, wonach er gesucht hat. Beim Content ist es besonders wichtig, dass dieser demWording der Zielgruppe entspricht und für Web optimiert ist. Dabei darf auch das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht vernachlässigt werden. Bei einer neuen Webseite sollte man immer die aktuellen Webtrends mit einbeziehen und ein passendes, ansprechendes und schönes Design wählen.