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Um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: Ihre Webseite ist das Kernelement der digitalen Marktbearbeitung und damit das wichtigste Instrument im Sales-Prozess schlechthin – und das nicht erst, aber erst recht, seit Corona. Nichtsdestotrotz wird das Thema nach wie vor in vielen Unternehmen stiefmütterlich behandelt. Die häufig gehörte Aussage «wir haben doch erst vor 3 Jahren eine neue Webseite gemacht», gilt dabei nicht – schon gar nicht, wenn die Seite seit 3 Jahren nicht mehr gepflegt wird. Man kann es sich als Unternehmen heute schlicht und ergreifend nicht mehr erlauben, via Google nicht gefunden zu werden oder Webseitenbesucher nach wenigen Sekunden wieder zu verlieren. Denn was macht ein potenzieller Kunde, der Ihr Unternehmen bei der Google-Suche nicht angezeigt erhält oder auf Ihrer Webseite nicht auf Anhieb jene Informationen findet, die er gerade jetzt braucht? Genau: Er wendet sich an Ihren Mitbewerber.
Doch fangen wir von vorne an. Eine Webseite kann und ist heute viel mehr als die früher so oft zitierte «digitale Visitenkarte» eines Unternehmens. Während es noch vor wenigen Jahren genügte, sein Unternehmen sowie sein Angebotsportfolio möglichst sauber strukturiert und ansprechend gestaltet zu präsentieren, geht es in der digitalisierten Welt um einiges mehr. Oder anders ausgedrückt: eine professionell konzipierte und umgesetzte Webseite ist heute für ein KMU ohne Wenn und Aber matchentscheidend. Denn mit einem auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe – oder noch besser: Personas – abgestimmten Webauftritt gewinnt ein Unternehmen nicht nur spannende Leads und in der Folge neue Kunden, sondern stärkt auch die nachhaltige Bindung der bestehenden Kunden markant. Und wir setzen sogar noch einen drauf: Ein Unternehmen mit einem semi-professionellen Webaufritt kann sich die Investition in Google Ads, Inserate, Plakatkampagnen, Social-Media-Aktivitäten oder andere Marktbearbeitungsmassnahmen im Prinzip sparen. Denn schlussendlich werden Ihre Leads immer als allererstes Ihre Webseite besuchen. Und wenn diese nicht gefunden wird oder die Wissensbedürfnisse nicht befriedigt, haben Sie den Lead auch gleich wieder verloren. Das gilt – ganz nebenbei – auch für potenzielle Mitarbeitende.
Worauf kommt’s an?
Relevant für einen erfolgreichen Webauftritt sind im Prinzip vier Aspekte:
Die bei der Konzeption einer modernen Webseite zu berücksichtigenden Parameter sind deshalb vielfältig und beinhalten Themen wie Benutzerführung, Buyer’s Journey, Call-to-Actions und Conversions, technische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung, relevanten Content, CRM, Newsletter-Implementierung, Auswertungsmöglichkeiten bzw. Dashboards und vieles mehr. Und da die meisten Zugriffe auf Ihre Webseite inzwischen via Handy stattfinden, gilt es zudem – und das ist heutzutage Pflicht – nach dem mobile first Ansatz einen «daumenfreundlichen» und intuitiven Online-Auftritt zu erarbeiten. Nicht nur, aber auch, weil Google nicht mobile-optimierte Webseiten bezüglich Ranking bei den Suchergebnissen abstraft. Und wer will das schon?
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