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Andrea B. Roch blickt in diesem Interview auf 15 spannende Jahre zurück und erzählt beschwingt über die neue Mitarbeiterbegeisterung bei business4you.
2018 ist für business4you ein Jubiläumsjahr. Was verbindest du mit den letzten 15 Jahren?
Die letzten Jahre meines Lebens waren geprägt von Leidenschaft, Herzblut, Niederlagen, Erfolgen, unglaublichen Menschen und purer Begeisterung für business4you. Meine Dankbarkeit kann ich nicht in Worte fassen. Es ist ein Geschenk, eine solche Chance zu erhalten und ein eigenes Unternehmen aufbauen zu dürfen. Was für mich in dieser Zeit das Wichtigste war und immer sein wird, sind die Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten darf. Einer dieser Menschen ist definitiv Patricia Bianco, meine Geschäftspartnerin der ersten Stunde. Mich beeindruckt ihre übermenschliche Geduld – im Speziellen mit mir – und ihre Loyalität sowie ihre Integrität. Ihre Rolle im Hintergrund macht es oft erst möglich, dass wir anderen bei business4you «fliegen» und über uns hinauswachsen können.
Wenn man dir zuhört, sprichst du immer von Mitarbeiterbegeisterung. Ist das seit Beginn an ein Thema in der Agentur?
Bereits als Start-Up haben wir uns aus purer Überzeugung der Kundenbegeisterung verschrieben. Noch heute bin ich der Meinung – und werde das auch immer sein – dass ich am Morgen nicht aufstehe, um Kunden einfach nur zufrieden zu stellen. Wenn es aber darum geht, Kunden zu begeistern, schlägt mein Herz höher. Vor ein paar Jahren musste ich lernen, dass alles im Leben eine Waage ist. Das gilt selbstredend auch für die Kundenbegeisterung. Das Gegenstück davon ist nämlich die Begeisterung der Mitarbeitenden.
Was bedeutet Mitarbeiterbegeisterung konkret für dich?
Ich tat mich am Anfang etwas schwer damit und dachte, dass eine jugendliche Agentur mit coolen Kunden und Projekten, doch sowieso über hohe Mitarbeiterbegeisterung verfügt. Dock zum Glück hatte unser Team genügend Geduld mit mir und hat mir erklärt, was es braucht, damit es begeistert ist. Die Gespräche mit verschiedenen business4you-Familymembers haben mich beeindruckt. Nach und nach hat mich das Thema «Mitarbeitenden-Begeisterung» immer mehr fasziniert. Wir haben gemeinsam viele neue Sachen ausprobiert und umgesetzt. Unsere Kultur wurde dadurch enorm gestärkt, das gemeinsame Verständnis und der Zusammenhalt der business4you-Family haben eine Form erreicht, welche ich mir vorher nie erträumt hatte.
Gibt es dafür konkrete Beispiele?
Am 24. Januar war «Tag der Komplimente» - bei uns leben wir diesen Tag 365 Mal im Jahr! Wir haben unsere «Rockstar-Karten»: Auf diesen können sich unsere Mitarbeitenden persönlich in einigen Worten zu einem Projekt oder zur Unterstützung gegenseitig Komplimente machen und sich bedanken.
Ein weiteres – etwas jüngeres – Projekt ist die «Champions-League» der Mitarbeitenden. Hier trifft sich ein Gremium aus allen Teams einmal alle zwei Monate und bespricht Learnings aus der vergangenen Zeit. Gleichzeitig erarbeitet dieses Gremium aus den gemachten Learnigs Lösungen für die Zukunft.
Als drittes möchte ich gerne die «Superkräfte» ansprechen. Alle bei business4you konnten selbst bestimmen, welche «Superkräfte» sie entwickeln wollen – auch teamübergreifend. So wird nebst der Kernkompetenz innerhalb der Teams auch teamübergreifend Grossartiges dazugelernt.
Was bedeutet business4you heute für dich? Was sollen eure Kunden wissen?
Hätte ich mir vor 15 Jahren wünschen können, wie wir heute aufgestellt sind, dann wäre dieser Wunsch in Erfüllung gegangen: Genau mit diesen Menschen, welche heute die business4you-Family ausmachen und mit diesem Rucksack an Erfahrungen, den wir alle zusammen mitbringen. Unsere Kunden können sich weiterhin darauf verlassen, dass wir mit grösster Motivation alles geben, um sie zu begeistern. Einfach, weil wir lieben, was wir tun!
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