Die spannende und angenehme Zusammenarbeit mit der seit 75 Jahre bestehenden Daetwyler Gruppe nahm ihren Anfang im Sommer 2017 – und begleitet uns seither kontinuierlich im Rahmen unterschiedlicher Projekte, in welche praktisch alle internen Kompetenzzentren involviert sind: Vom Digital Solution Design mit Konzeption und Layout über das Digital Development mit der programmiertechnischen Umsetzung bis hin zum All-line Projektteam, welches jeweils die Projektkoordination übernimmt und erster Ansprechpartner für den Kunden ist.
Hier geht's zum Interview mit Thomas Rother, Geschäftsführer der Daetwyler SwissTec AG.
Jubiläumsfilm
Im Herbst 2018 durfte business4you im Rahmen der Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier zudem erstmals im Bereich Filmproduktion für Daetwyler tätig werden. Entstanden ist ein History-Movie, das die eindrückliche Unternehmensgeschichte der Daetwyler Gruppe in Form eines Zeitstrahls – gespickt mit Zeitzeugen-Interviews – zusammenfasst. Von der Story über die Konzeption, die Umsetzung sowie Produktion erfolgte alles inhouse:
Hier geht’s zum Jubiläumsfilm!
Webseiten
Den Anfang machte die Konzeption und Umsetzung der übergeordneten Gruppen-Webseite daetwyler.com, gefolgt von der Unternehmenswebseite swisstec.daetwyler.com. Aktuell befinden wir uns in der Realisierungsphase der Webseiten für die Daetwyler-Tochtergesellschaften in unterschiedlichen Ländern sowie diverser Produkt-Landingpages. Business4you erarbeitete hier ein Integrales Webseiten-Konzept mit kundenspezifischen Anforderungen, Inhalts- und Layoutkonzepten. Umgesetzt wurden die Webseiten Daetwyler Gruppe und Daetwyler SwissTec in TYPO3.
Serviceprozesse sind heute sowohl für Unternehmen als auch für Kunden oftmals komplex und schwerfällig. Die meisten Unternehmen sehen sich mit der Tatsache konfrontiert, dass ihre Serviceprozesse weder durchgängig und auf den Kunden ausgerichtet noch digital sind. Durch die digitale Transformation wird die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen für den Kunden stark vereinfacht, effizienter und transparenter. Der Kunde nimmt diesen Aspekt der Digitalisierung als eine markante «Convenience-Steigerung» wahr. Seine Kundenzufriedenheit nimmt zu und seine Bereitschaft für den Bezug von Zusatzleistungen oder weiteren Produkten wird dadurch erheblich gesteigert. Für das Unternehmen wiederum sind digitalisierte sowie auf Kundenbedürfnisse abgestimmte und optimierte Serviceprozesse doppelt spannend. So erhöhen sie nicht nur die Kundenbindung und damit das Potential von Cross- und Up-Selling, sondern gleichzeitig auch die Kundenrentabilität.
Das Digital Solution Design Team von business4you hat sich über die letzten Jahre unter anderem darauf spezialisiert, Serviceprozesse gemeinsam mit unseren Kunden neu zu denken, zu definieren und in der Konsequenz zu digitalisieren.